Vielen Dank!
Im Rahmen unseres Schulfestes am 05.04.18 überreichte das Deutsche Rote Kreuz unserem Schulsanitätsdienst einen automatisierten externen Defibrillator, auch AED genannt. Das AED ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung von plötzlich auftretenden und lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen. Dabei werden automatisiert Stromstöße abgegeben, die die Herzschläge wieder normalisieren sollen.
Im Gegensatz zu Defibrillatoren aus dem Rettungsdienst oder Kliniken sind AEDs wegen ihrer Bau- und Funktionsweise besonders für Ersthelfer, die keine grundlegende medizinische Ausbildung haben, geeignet.
Statistiken zeigen, dass die Überlebenschance bei einem Herzinfarkt mit jeder Minute, die ohne Defibrillation verstreicht, um 10 % sinkt.
Der schnelle Einsatz eines AED kann im Notfall Leben retten und sollte deshalb in allen öffentlichen Einrichtungen vorhanden sein.
Wir danken dem Deutschen Roten Kreuz, dass sie uns das AED kostenfrei zur Verfügung stellen und hoffen zugleich, dass dieses Gerät bei uns niemals zum Einsatz kommen muss.
Sowohl der Schulsanitätsdienst als auch das Kollegium der Johannes-Kepler-Realschule erhalten vom Deutschen Roten Kreuz eine Schulung zum Umgang mit dem AED.
